Jonas Folger gelang am ersten Trainingstag beim Saisonfinale der Superbike-WM in Portugal erneut ein beeindruckender Start in das Wochenende.

Jonas Folger kam bei seinem zweiten Gaststart in der Weltmeisterschaft mit seriennahen 1000 ccm Rennmaschinen auf Anhieb gut zurecht. Das Yamaha-Superbike, mit dem er auch schon im vergangenen Monat in Barcelona unterwegs war, wird ihm mit jeder Runde vertrauter. Der 27-jährige Deutsche startete bei frischen 17 Grad Lufttemperatur als Siebtschnellster des ersten Trainings in das Rennwochenende an der Atlantikküste unweit von Lissabon. Am Nachmittag bei wärmeren Bedingungen feilte er von seiner Zeit aus FP1 etwas mehr als eine halbe Sekunde weg und landete auf Rang acht der kombinierten Zeitenliste vom Freitag. Folger blieb dabei nur sieben Zehntelsekunden über der Tagesbestzeit.

 

#94 Jonas FOLGER (Bonovo action powerd by MGM Racing, Yamaha YZF R1), FP1: P7 - 1´38.211 / FP2: P8 - 1´37.628:

„Es war wiederum ein guter Start in das Wochenende. Zunächst haben wir uns hauptsächlich mit der Übersetzung beschäftigt. Da Estoril für alle eine neue Strecke ist, gab es diesbezüglich kaum Anhaltspunkte. Wir mussten also bei null beginnen. Sobald wir damit auf einem grünen Zweig gekommen waren, ging es mit Settings- und Elektronikabstimmungsarbeiten weiter. Am Ende des Tages waren wir in der Lage, eine starke Rundenzeit zu fahren, sowie auch unsere Pace schon sehr vielversprechend ist. Am Samstag braucht es noch eine Feinabstimmung der Elektronik und zudem ein paar Klicks am Fahrwerk. Darüber hinaus gibt es ein paar Streckenabschnitte, wo ich mich fahrerisch noch verbessern kann. Doch so weit sind wir sehr zufrieden und freuen uns auf das restliche Wochenende. Hoffentlich läuft weiterhin alles rund und einwandfrei, so wie heute.“

 

#EstorilWorldSBK - Superbike Kombinierte Zeitenliste (FP1/FP2):

1 Scott REDDING / GBR / ARUBA.IT Racing - Ducati / Ducati / 1´36.886 (FP2)

2 Toprak RAZGATGLIOGLU / TUR / PATA YAMAHA WorldSBK Official Team / Yamaha YZF R1 / 1´36.975 +0.089 (FP2)

3 Loris BAZ / FRA / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R1 / 1´37.084 +0.198 (FP2)

8 #94 Jonas FOLGER / GER / Bonovo Action by MGM Racing / Yamaha YZF R1 / 1´37.628 +0.742 (FP2)

 

#EstorilWorldSBK - Zeitplan für Samstag, 17. Oktober (MESZ):

10:00 - 10:20 FP3

12:00 - 12:25 Superpole

15:00 Rennen 1

WM-Stand

MotoGP™ WM-Stand
11Francesco BAGNAIA131
272Marco BEZZECCHI110
388Jorge MARTIN107
433Brad BINDER92
55Johann ZARCO88
:
21#94Jonas FOLGER7

Newsletter