Jonas Folger

#94

News

Friday practice at Sachsenringring: Looking ahead

  • 11.07.2014

Der Senkrechtstarter Jonas Folger haderte am Freitag noch mit der kurvenreichen Streckenführung auf dem Sachsenring

Nach drei ultraschnellen Pisten bei den vergangenen Grand Prix zuletzt in Mugello, Barcelona und Assen könnte der Streckencharakter des Sachsenrings nicht unterschiedlicher sein. Jonas Folger kennt die Kurvenorgie im Freistaat Sachsen aus den vergangenen Jahren, jedoch war er damals mit den kleineren und handlicheren 125ccm bzw. Moto3™-Rennmaschinen am Start. Der 20-jährige Bayer gibt auch immer wieder unumwunden zu, dass sein Fahrstil flüssig zu fahrenden Strecken mehr entgegenkommt. Doch aufgrund einer mühsamen Anpassung mit der um einiges schwereren Kalex Moto2 tat sich Folger am ersten Trainingstag nicht leicht, einen runden Rhythmus für den Sachsenring zu finden, dessen Streckenführung noch dazu einer Achterbahn gleicht.

#94 Jonas FOLGER (AGR Team, Kalex) – FP1: 18. – 1´26.410 (21/21) / FP2: 22. – 1´26.578 (6/20):

“Einen dermaßen schwierigen Auftakt auf dieser Strecke habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Soweit will mir die Umstellung von den flüssigen Pisten auf diese Kurvenorgie noch nicht wirklich gelingen. Ich kann meinen Fahrstil hier überhaupt nicht anwenden. Am Motorrad liegt es also nicht, sondern einzig und alleine an mir. Heute habe ich die meiste Zeit versucht, alleine auf ansprechende Rundenzeiten zu kommen. Das hat nicht wirklich gut funktioniert. Daher werde ich morgen Vormittag versuchen einen schnellen Vordermann zu finden, von dem ich mir die notwendigen Tricks für den Sachsenring mit der Moto2 abschauen kann. Natürlich versucht auch meine Crew, mir in dieser Situation zu helfen, , mittels geringfügiger Änderungen an der Abstimmung ein besseres Gefühl zu bekommen.“

Kombinierte Zeitenliste FP1/FP2:
1. Mika KALLIO / FIN / Marc VDS Racing Team / Kalex / 1´25.333 (FP2)
2. Esteve RABAT / SPA / Marc VDS Racing Team / Kalex / 1´25.407 (FP2) +0.074
3. Simone CORSI / ITA / NGM Forward Racing / Kalex / 1´25.500 (FP1) +0.167
22. Jonas FOLGER / GER / AGR Team / Kalex / 1´26.410 (FP1) +1.077

#94

Sponsors

 

#94

Partners