Regnerisches Wetter am Samstag in Hockenheim hat die bisher makellose Qualifying-Bilanz von Jonas Folger ein wenig getrübt.

Nachdem Jonas Folger die freien Trainings bei trockenen Bedingungen erneut als Schnellster beendete, kam der Wetterumschwung letzte Nacht sehr ungelegen für ihn. Auf dem bis dato wenig bekannten Hockenheimring tat sich der 27-jährige Yamaha-Pilot des MGM Racing Teams schwer, ein Gefühl für die rutschige Strecke zu finden. Nach drei Pole-Position hintereinander musste er sich beim Saisonfinale mit dem sechsten Startplatz abfinden. Bessere Wetteraussichten für den Sonntag stimmen den Ausnahmekönner aber zuversichtlich. Folger will den fast schon sicheren IDM Superbike-Meistertitel auf keinen Fall mehr aus der Hand geben. Die Rennen werden als Live-Stream im Internet gezeigt.

 

#94 Jonas FOLGER (Bonovo action powerd by MGM Racing, Yamaha YZF R1), Startplatz 6 - 1´43.701:

„Zum Abschluss dieser aussergewöhnlichen Saison hätten wir uns ehrlich gesagt bessere Bedingungen für die Zeittrainings verdient. Es war heute von Anfang bis zum Ende komisch. Zunächst hat es nur vereinzelt getröpfelt, bevor es später stärker zu regnen begann. Im Nassen hatte ich kein gutes Gefühl, weil ich hauptsächlich die Regenreifen nicht verstanden habe. Es war allerdings auch zum ersten Mal, dass ich mit diesem Motorrad im Regen gefahren bin. Diese Umstellung ist mir nicht leichtgefallen. Darüber hinaus hat diese Strecke von Haus aus wenig Grip, der Belag ist super rutschig da draussen. Angesichts dieser Umstände hätte es mehr Trainingszeit gebraucht, um mehr ausprobieren zu können.“

„Trotzdem ist es schade, dass wir dieses Mal nicht auf der Pole-Position stehen. Das hätte beim Saisonfinale einfach dazu gehört. Ich muss aber auch ehrlich eingestehen, dass ich wegen dieser ungewohnten Verhältnisse nicht allzu viel riskieren wollte. Wie auch immer, am Sonntag soll das Wetter wieder besser sein. Darauf hoffe ich stark, weil Mischbedingen in den entscheidenden Rennen das letzte wäre, was wir für unsere Mission brauchen würden. Ausserdem war mein Gefühl am Freitag im Trockenen sehr gut. Wir waren jedenfalls sehr schnell und daher bin ich auch zuversichtlich, dass es im Normalfall auch wieder ganz nach vorne geht. Ich freue mich schon sehr auf die letzten Rennen dieser Saison.“

 

#IDMHockenheimring - Superbike Kombinierte Zeitenliste Freie Trainings (FT1/FT2):

1 #94 Jonas FOLGER / GER / Bonovo Action powered by MGM Racing / Yamaha YZF-R1 M / 1´27.377 (FT2)

2 Valentin DEBISE / FRA / Kawasaki ZX-10RR / 1´27.731 +0.354 (FT2)

3 Dominic SCHMITTER / SWI / HESS Racing / Yamaha YZF-R1 M / 1´27.945 +0.568 (FT2)

 

#IDMHockenheimring - Superbike Qualifying Ergebnisse (QP1/QP2):

1 Dominic SCHMITTER / SWI / HESS Racing / Yamaha YZF-R1 M / 1´40.342 (QP2)

2 Vladimir LEONOC / RUS / EGS-alpha-van-Zon-BMW / BMW S 1000 RR / 1´41.253 +0.911 (QP2)

3 Bálint KOVÁCS / HUN / Team Bayer – Bikerbox powered by Yamaichi / Yamaha YZF-R1 M / 1´41.726 +1.384 (QP2)

6 #94 Jonas FOLGER / GER / Bonovo Action powered by MGM Racing / Yamaha YZF R1 / 1´43.701 +3.359 (QP2)

 

#IDMHockenheimring - Superbike Zeitplan für Sonntag, 27. September (MESZ):

09:15 - 09:25 Warm-Up

11:25 Rennen 1 (18 Runden - 66,46 km)

15:10 Rennen 2 (18 Runden - 66,46 km)

WM-Stand

MotoGP™ WM-Stand
11Francesco BAGNAIA131
272Marco BEZZECCHI110
388Jorge MARTIN107
433Brad BINDER92
55Johann ZARCO88
:
21#94Jonas FOLGER7

Newsletter